Kindergruppe Rumpelstilzchen

Psychomotorische Elemente

Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder ihrem Bedürfnis nach Bewegung aber auch Ruhe nachkommen können. Aus der Psychomotorik wissen wir um den großen Einfluss von Bewegung auf Emotionen, Selbstwertgefühl, Sozialverhalten und das Vertrauen des Kindes in die eigenen Fähigkeiten.

Das Selbstwertgefühl eines Kindes steht in engem Zusammenhang mit seiner Bewegungssicherheit. Für uns heißt das, dass sich Bewegungsangebote und -möglichkeiten nicht nur auf spezielle Aktionen beschränken dürfen sondern ein wesentliches Prinzip bei der Gestaltung des Gruppenalltags und der Räumlichkeiten sind.

Durch psychomotorische Elemente wie Körpererfahrung, Ringen u. Raufen, Entspannung, Materialerfahrung, Bewegen mit Alltagsmaterialien und Sinneswahrnehmungen wird unseren Kindern geholfen, sich handelnd mit sich und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und sich in ihr zurechtzufinden.

 

© 2019 Kindergruppe Rumpelstilzchen