Kindergruppe Rumpelstilzchen

„Ich-Bücher“

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben gemeinsam mit unserem Team ihrem Lernen auf die Spur zu kommen.

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben gemeinsam mit unserem Team ihrem Lernen auf die Spur zu kommen. Alle Kinder sind neugierig, wissbegierig, haben Phantasie und lernen aus sich heraus jeden Tag etwas Neues hinzu. Wir möchten, dass diese Bildungs- und Lernprozesse der Kinder nicht verloren gehen und dass die Kinder stolz sein können auf das was sie schon können und erreicht haben.

Durch das „Ich-Buch“ bekommt jedes Kind seinen Platz in der Gruppe, es weiß wer es ist, was es kann und was es vielleicht noch erreichen möchte. Die Arbeit mit den Portfolios hilft unserem Team, noch genauer hinzuschauen und immer wieder aufs Neue zu staunen über die neu angeeigneten Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder.

Es wird wahrgenommen, was dem Kind gerade wichtig ist, womit es sich beschäftigt, was es zu sagen hat. Auch die Lerngeschichten der Kinder, finden ihren Platz im Portfolio. Auch wir Eltern helfen mit, das Portfolio zu füllen, so z.B. mit einer gemeinsam mit dem Kind gestalteten Familienseite.

 

© 2019 Kindergruppe Rumpelstilzchen